Zeilen des Abschieds von Pastoralassistent Gerold

Liebe InzingerInnen! Liebe HattingerInnen! Liebe PollingerInnen!

Es fällt mir schwer diese Zeilen zu schreiben, in denen ich euch leider mitteilen muss, dass ich mit Ende Mai 2021 meinen Dienst als Pastoralassistent im Seelsorgeraum beenden werde.

Ich merke, wie viele von euch mir in diesen knapp 2 Jahren ans Herz gewachsen sind. Einzelne herauszustreichen wäre den vielen anderen gegenüber unfair, deshalb möchte ich das hier nicht tun (nicht einmal das Hauptamtlichenteam), sondern euch allen ein großes und von Herzen kommendes DANKE  und VERGELT’S GOTT sagen.

Ich danke euch allen für die herzliche Aufnahme, das gute Miteinander für die Sache Jesu, die guten Begegnungen, die tolle Zusammenarbeit bei der Verwirklichung gemeinsamer Projekte, aber auch für euer Verständnis, wenn coronabedingt vieles nicht (mehr) möglich war.

Ebenfalls möchte ich diejenigen um Verzeihung bitten, die ich unbewusst verletzt habe oder hinter deren Erwartungen ich geblieben bin.

An vieles werde ich mich gerne erinnern und hoffe, dass es vielen von euch auch so gehen wird.

Ihr fragt euch sicher, warum ich den Seelsorgeraum verlasse und wohin ich gehen werde.

Einer der Gründe ist, dass sich die Möglichkeit ergeben hat, eine für mich sehr interessante und in der Diözese rare 40-Stunden-Stelle zu bekommen (ich war bei euch ja mit 30 Stunden teilzeitbeschäftigt). Diese große Chance für mich und meine Familie, die vielleicht nicht so schnell wiederkehrt,  konnte und wollte ich mir nicht entgehen lassen  – deshalb auch der kurzfristige, unerwartete Wechsel.

Ein anderer Grund sind meine betagten Eltern in Vorarlberg, die im Alter immer mehr auf Hilfe angewiesen sind. Durch die geregelten Arbeitszeiten meiner neuen Stelle im Kirchenbeitragsreferat der Diözese Innsbruck ist es mir möglich, sie ab Juni regelmäßig zu besuchen und zu unterstützen.

Ebenfalls freue ich mich, mich so wie ihr, ehrenamtlich in meiner Wohnpfarre einbringen zu können und die kirchlichen Feste mit meiner Familie dort gemeinsam feiern zu können.

Es freut mich sehr, dass ich meine Tätigkeit bei euch mit der Langen Nacht der Kirchen am 28. Mai 2021 (einer Aktion für den gesamten Seelsorgeraum in der Pfarrkirche Inzing) sozusagen abschließen kann. Dort darf ich in der Gospelband unter der Leitung von Markus Geyr beim musikalischen Teil des Programms mitwirken! Diese Musik drückt die Freude am und das Vertrauen in die Frohe Botschaft Jesu aus!

Diese Freude an der Sache/Botschaft Jesu und an der Gemeinschaft untereinander in den Pfarren und im Seelsorgeraum wünsche ich euch von Herzen!

 Wie es in einem alten irischen Segenslied heißt:

Bis wir uns Wiedersehen, möge Gott dich fest in seiner schützenden Hand halten!

Euer Pastoralassistent Gerold

PS: Einige von euch sehe ich ja vielleicht noch in Inzing nach der Gospelmesse bei der Langen Nacht der Kirchen oder in Polling nach dem Gottesdienst am Sonntag, dem 30.5.21! Das würde mich sehr freuen!