Kinderkirche – Familien

Kunterbunte Kirche

Im Verlauf des Kirchenjahrs gibt es immer wieder besondere Angebote für die Kinder und jungen Familien. Es ist uns im Seelsorgeraum Inzing-Hatting-Polling ein besonderes Anliegen, gerade die Familien zu stärken und ihnen Beheimatung zu geben. Kinder werden in jeder Altersstufe in ihren religiösen Bedürfnissen ernst genommen und ermutigt.

Alle Angebote im Bereich „Kinderkirche“ sollen den Kindern helfen, die Liebe Gottes zu entdecken und auf ihre Weise einen Weg der Nachfolge als junge ChristInnen zu beginnen und zu vertiefen.

Regelmäßige Angebote für Familien und Kinder in Inzing

  • Familiengottesdienste 

Habt ihr ihn schon kennengelernt, unseren neuen Kirchenfreund? Er ist klein – genauer genommen gar nicht so klein, grau, neugierig und in unserer wunderschönen Pfarrkirche daheim. Er mischt sich besonders bei den Familienmessen in unseren Kirchenalltag ein. Da gibt es dann Geschichten von und mit ihm und er begleitet besonders unsere jüngsten KirchenbesucherInnen während der Messe. Sein Name ist PEDRO und er ist die Inzinger Kirchenmaus. Seit Juni wohnt er in der Kirche und ist mittlerweile ein liebgewonnener
Freund unserer KirchenbesucherInnen. Damit die Vorfreude auf die Treffen mit Pedro bei unseren Kindern wächst und die Zeit zwischen den Messbesuchen versüßt wird, haben schon einige Kinder einen kleinen Kirchenmausfreund von Pedro nach der Messe geschenkt bekommen. Die Kinder sorgen sich fürsorglich um ihre neuen kleinen Mäusefreunde daheim und nehmen diese fleißig bei den Messbesuchen mit. Wir sind froh, dass Pedro von nun an Teil unserer Familienmessen ist und den Kindern eine bewegte und freudvolle Kirche näherbringen wird. Unser Anliegen, dass Gottesdienste für alle Altersklassen so verständlich als möglich – insbesondere für Kinder – in unseren Familienmessen stattfinden, wird von nun an von unserem kleinen Pedro unterstützt. Falls ihr Pedro noch nicht kennengelernt habt und neugierig geworden seid – bei unseren Familienmessen könnt ihr von ihm hören! Wir sind schon gespannt, was wir alles noch mit unserer Kirchenmaus Pedro erleben werden!

  • Schulgottesdienste – in enger Zusammenarbeit mit den Schulen gibt es regelmäßig Gottesdienste für die Schüler.
  • MinistrantInnen – Die Minis sind eine tolle und engagierte Gruppe in der Pfarre. Sie leisten einen wichtigen Dienst im Rahmen der Messfeiern und anderer Gottesdienste.
    Es gibt zum Einstieg jährlich eine Schulung durch erfahrene Minileiterinnen. Parallel dazu gibt es immer wieder Mini-Treffen mit abwechslungsreichem Programm. Durch die Gruppenstunden und gemeinsamen Aktionen sind die Minis eine super Gemeinschaft. Neue Minis jederzeit herzlich willkommen! Kontakt bitte über das Pfarrbüro oder direkt die Minileiter ansprechen. Weitere Informationen 
  • Jungschar

Kinderkirche im Kirchenjahr

(Das Kirchenjahr beginnt zwar erst am ersten Adventsonntag, aber der Einfachheit halber beginnen die Aufzählungen mit dem Beginn des Schuljahrs.)

  • Erntedankfeiern – im Kindergarten und in der Pfarrkirche. Die jeweiligen Informationen werden rechtzeitig verkündet und in der Schule, bzw. im Kindergarten weitergegeben.
  • Tiersegnung am 04.10. (Fest des Heiligen Franziskus) – Dazu dürfen die Kinder ihre Haustiere vor den Kirchplatz mitbringen. Sie werden von unserer Pfarrkuratorin gesegnet. Man kann auch ein Stofftier mitnehmen.
  • Fest des Heiligen Martin mit Laternenumzug (Kindergarten) – die jeweiligen Informationen werden rechtzeitig verkündet und weitergegeben.
  • Einzug des Heiligen Nikolaus in die Pfarrkirche und Hausbesuche in den Familien – die Termine und Anmeldeformalitäten werden über die Verlautbarungen, den Aushang und die Homepage bekannt gemacht.
  • Kinderweihnacht – am Heiligen Abend um 16.30 Uhr feiern wir Weihnachten mit den Kindern und ihren Eltern
  • Maria-Lichtmess mit Prozession – Anfang Februar werden besonders die Erstkommunionkinder und die Firmlinge zu diesem Gottesdienst eingeladen. Treffpunkt bei der Murkapelle (oberhalb vom Schwimmbad Inzing), gemeinsam gehen wir mit Kerzen in Prozession zur Kirche.
  • Hosiannafest – Am Samstag Nachmittag vor dem Palmsonntag findet das sogenannte „Hosiannafest“ statt. Bei Schönwetter am Kirchplatz, sonst wird ein Ausweichquartier bekannt gegeben. Die Kinder können mit Unterstützung ihre Palmlatten selbst binden. Das Material wird gegen eine Spende bereitgestellt. Es gibt Bastel- und Schminkstation. Mit Kuchen und Saft wird immer ein tolles Vorbereitungsfest auf die Karwoche gefeiert.
  • Kinderandachten in der Karwoche – Am Gründonnerstag, Karfreitag und Karsamstag gibt es für die Kinder jeweils am Nachmittag in der Kirche eine besonders gestaltete Kinderandacht. Besonders die jungen Familien und jüngeren Kinder, die noch zu jung für die Liturgien am Abend sind, sind herzlich dazu eingeladen. Der jeweilige Tag der Karwoche wird mit Liedern, Impulsen und Aktionen kindgerecht gestaltet.
  • Während der Fastenzeit und im Advent gibt in den Gottesdiensten ein durchgängiges Element für Kinder.