Soziales

Sternsingen – Dreikönigsaktion 2021

Rumänienhilfe Inzing

 

 

 

 

 

Sternsingen – Dreikönigsaktion 2021 in Inzing

Die Sternsingeraktion steht in diesem herausfordernden Jahr unter dem Motto „Stersingen 2021 – aber sicher!“

Nicht in erster Linie, weil sich alle so sicher sind, dass die Aktion stattfinden kann, sondern weil die armen Menschen mehr denn je auf unsere Spenden und unsere offenen Hände angewiesen sind, und wir sie SICHER unterstützen möchten. An verschiedenen Orten der Welt unterstützt die Dreikönigsaktion soziale Projekte, die ohne unsere Spenden nicht möglich sind.

Deshalb wollen auch wir in Inzing versuchen die Aktion durchzuführen, was eine Herausforderung für uns alle bedeutet.

WAS WOLLEN WIR?

Wir wollen euch den Segen in die Häuser bringen.

20-C+M+B-21 bedeutet nicht Caspar. Melchior und Balthasar, sondern Christus Mansionem Benedicat = Christus segne dieses Haus/diese Wohnung! Es ist dies der Weihnachtssegen für das ganze Jahr 2021 und für alle, die in diesem Haus wohnen und die durch diese Türe gehen.

Wir wollen die armen Menschen, die auf unsere Spenden angewiesen sind, nicht im Stich lassen und versuchen auch heuer möglichst viele Spenden für sie zu sammeln.

Wir wollen auf die Gesundheit aller Beteiligten achten.

WIR BRAUCHEN EUCH!

Wir brauchen 3-4  Verwandte/FreundInnen = 1 Sternsingergruppe

Da wir heuer weder in die Schulen gehen können, um Werbung zu machen, noch die Kindergruppen wahllos zusammengestellt werden können,  bitten wir euch, untereinander (Geschwisterkinder, Verwandte, FreundInnen, die sowieso miteinander Kontakt haben) selbstständig eine Gruppe mit jeweils 3-4 Kindern oder Jugendlichen zu bilden und euch bei PA Gerold zu melden.

Wir brauchen viele jugendliche und erwachsene „Begleitpersonen“

Um möglichst allen Menschen in Inzing den Segen zu bringen und Spenden zu sammeln brauchen wir viele jugendliche und erwachsene HelferInnen, die sich am 6. Jänner 2021 die Zeit nehmen, um den Segen über die Türen zu schreiben und an den Türen zu läuten, um den Menschen in Inzing die Möglichkeit zu geben, Gutes zu tun und zu spenden.

Wir brauchen Freiwillige, die organisatorisch mithelfen.

Die Organisation der Sternsingeraktion braucht viele Hände und Herzen. Wer kann sich vorstellen bei folgenden wichtigen Aufgaben mitzuhelfen?

Kleiderausgabe, Fahrdienste und Hilfe am 6.1., Geld-zählen, Kuverts mit Infos und Zahlscheinen vorbereiten, Kleiderrückgabe, Waschen der Sternsingerkleidung…

Bei wem melde ich mich, wenn ich mithelfen möchte?

Bitte melde dich bei Pastoralassistent Gerold unter 0676/87307488 (telefonisch, sms oder whatsapp) oder pa.sr.inhapo@gmail.com. DANKE!

 

WAS WIRD HEUER ANDERS SEIN?

Die Gruppen finden sich selbständig und bekommen Kleider, Texte, Lieder, Material.

Da es keine gemeinsamen Treffen geben soll, bekommt ihr alles was ihr braucht im Vorfeld. Es werden leichte Texte und ein einfach zu lernendes Lied sein (ihr bekommt es zum Anhören und Üben).

Die Sternsinger dürfen nur im Freien singen.

Die BegleiterInnen kommen zu euch, um den Segen zu bringen und die Spenden zu sammeln. Sie informieren euch auch, wo in der Nähe die Sternsinger-Gruppe singen wird (nur im Freien). Da sich die Kinder wegen der Corona-Vorschriften nicht in den Häusern aufwärmen können, werden sie nur an bestimmten Orten zu bestimmten Zeiten singen. Wir wollen keinesfalls, dass die Kinder nach dieser Aktion krank sind!

Was ist, wenn ich nicht zuhause bin – bekomme ich den Segen?

Solltet ihr nicht zuhause sein, hinterlassen wir ein Kuvert mit Informationen und einem Zahlschein mit der Bitte um Überweisung eurer Spende.

NUR wenn ihr bereits einen Segen auf eurer Tür habt, werden wir ihn erneuern. Bei einem aufgeklebten Segen legen wir den Segen-Klebestreifen im Kuvert bei (bitte selbst austauschen). Solltet ihr noch keinen Segen auf der Tür haben, dies aber wünschen, bitten wir eine Nachricht an der Tür zu hinterlassen.

Singen die Sternsinger wieder in der Messe?

Zumindest eine Sternsinger-Gruppe wird beim Festgottesdienst am 6. Jänner 2021, um 10 Uhr in der Inzinger Pfarrkirche dabei sein. ACHTUNG – der Gottesdienst beginnt diesmal nicht um 9 Uhr, sondern erst um 10 Uhr, weil Pfr. Josef vorher noch eine Messe im Seelsorgeraum feiert. Es wird im Eingangsbereich der Kirche eine Spendenmöglichkeit für die Sternsingeraktion geben – wir bitten um eure großzügige Spende und danken euch bereits im Voraus dafür.

Können alle Häuser in Inzing besucht werden?

Das hängt dieses Mal vor allem von der Anzahl derer ab, die mithelfen und sich melden. Im Notfall können wir leider nicht alle Gebiete/Häuser besuchen.

Wenn ihr keinen Segen bekommen habt, bitte meldet euch ab 7.1.2021 bei Pastoralassistent Gerold. Wir werden unser Möglichstes tun, dass ihr den Segen bekommt und eure Spende auch noch nachträglich geben könnt.

Was ist mit den Süßigkeiten für die Sternsinger?

Natürlich können auch in diesem Jahr, Süßigkeiten für die Kinder mitgegeben werden – alle HelferInnen freuen sich über diese süße Belohnung! Jedoch dürfen in diesem Jahr nur originalverpackte Süßigkeiten angenommen werden, Obst und selbstgebackene Kekse u.ä. leider nicht. Wir bitten um euer Verständnis! Danke!

Da in Zeiten wie diesen immer sehr schnell wieder alles ganz anders sein kann… bitte informiert euch aktuell über den Schaukasten und hier auf unserer Homepage.

 Euer Pastoralassistent Gerold

Termin

Traditionell bringen die Sternsinger die frohe Botschaft von der Geburt unseres Herrn am 6. Jänner 2021 in die Häuser von Inzing, zusammen mit dem Segen für das kommende Jahr 20 – C+M+B – 21 (d.h. Christus segne dieses Haus 2021Christus Mansionem Benedicat) und der Bitte um Spenden für Partnerprojekte, die notleidenden Kindern und Jugendlichen in den ärmeren Ländern unserer Welt helfen.

Einladung – Anmeldung – Kontakt

Alle, die bei dieser besonderen Sozialaktion, die in Nicht-Corona-Zeiten hauptsächlich vom Engagement der Kinder und Jugendlichen getragen ist, mitmachen wollen, können sich bereits jetzt schon bei Pastoralassistent Gerold Schwind unter 0676/87307488 melden.

Materialien für die Sternsingeraktion 2021

Alle Sternsingergruppen, die sich schon bei PA Gerold gemeldet haben, können hier die Sternsinger-Texte 2021 und das Sternsingerlied herunterladen. Zum Üben des Liedes verwendet bitte gerne die mp3-Datei.

DKA2021-Inzing-Lied-Text

Hier das Lied „Wir heil’gen drei König“ als mp3 zum Üben.

 

Rumänienhilfe Inzing

Seit Juni findet wieder die monatliche Rumäniensammlung in Inzing statt. Jeden 1. Samstag im Monat können zwischen 8.30 und 11.30 Uhr beim Jugendheim Inzing (Salzstraße 20) Güter des täglichen Bedarfs abgegeben werden.

Termine 2020: 5. Sep. – 3. Okt. – 7. Nov. – 5. Dez.  voraussichtlich 12. Dez. 2020

5. Dez. ist wegen des Lockdowns leider nicht möglich! Weitere Verschiebung möglich!

Gebraucht wird in Rumänien alles, was sauber und ganz ist

  • Bekleidung
  • Bettwäsche
  • Decken
  • Möbel
  • Haushaltswaren
  • Geschirr
  • Haltbare Lebensmittel
  • Fahrräder, Roller
  • Elektrogeräte
  • Spielsachen
  • Bastelmaterial
  • Wolle, Stoff

Wir bitten Bekleidung, Lebensmittel, Spielsachen, etc. in Kartons – sortiert – zu verpacken und diesen zu beschriften. Falls noch Platz im Karton ist, bitte nicht verschließen!

Um freiwillige Spenden für den Transport wird gebeten!