Seit 1997 setzt sich die Rumänienhilfe Inzing, in Zusammenarbeit mit der Caritas der Diözese Innsbruck, unermüdlich für die vielen von Armut und Perspektivlosigkeit betroffenen Menschen in Satu Mare im Nordwesten Rumäniens ein. Hunderte Container mit Hilfsgütern wurden bereits gepackt und nach Satu Mare geschickt, um die schlimmste Not zu lindern. Die Diözese Satu Mare übernimmt die Waren und kontrolliert deren Verteilung.
Der Caritasdirektor von Rumänien, Herr Ioan-Laurentio Roman – er besuchte im Februar 2022 mit einer Abordnung der Caritas Rumänien die Pfarre Inzing – hat in einem Brief geschildert, wie wichtig die Güter aus Inzing sind und wo sie gebraucht werden.
Rumäniensammlung Inzing
Jeden ersten Samstag im Monat (Wintermonate ausgenommen) werden von 8.30 bis 11.30 Uhr beim Jugendheim Inzing Kleidung, Spiele, Güter des täglichen Bedarfs und Möbel vom HelferInnen-Team entgegengenommen und in die dort aufgestellten Container verladen.
Ein LKW-Transport nach Satu Mare kostet rund 2000 Euro. Zur Finanzierung organisiert die Rumänienhilfe mehrmals pro Jahr Benefiz-Verkaufsveranstaltungen und bittet um Spenden.
Ein großes Danke allen, die sich in unzähligen Stunden ihrer Freizeit für die Rumänienhilfe einsetzen und die mit ihren Spenden Menschen in großer Not helfen.