Hauskirche: Kar- und Ostertage in der Familie mit Kindern feiern – hier zum Download!

Liebe Familien! Liebe Eltern! Liebe Kinder!

Weil wir in diesem Jahr leider nicht gemeinsam in unserer Kirche feiern können, möchten wir euch eine Hilfe zur Verfügung stellen, wie ihr in euren Familien mit euren Kindern jeden Tag der Karwoche zuhause miteinander feiern könnt.

Der OSTERGARTEN

Die Ereignisse vom Palmsonntag bis Ostern werden in einem sich täglich erweiternden „Garten“ mit Symbolen sichtbar gemacht. Der „Garten“ ist transportabel und in jeder Wohnung machbar.
In der folgenden Datei findet ihr, welche einfachen Symbole ihr für den Ostergarten benötigt, und Tipps, was ihr verwenden könntet, wenn ihr etwas nicht zu Hause habt. So kann es in jeder Familie problemlos gemacht werden. Es sind auch Bildcollagen dabei, damit ihr euch anschauen könnt, wie der Ostergarten sich Tag für Tag erweitert und wie das aussehen könnte.

2020-Palmsonntag bis Ostern in der Familie feiern-OSTERGARTEN-PAGeroldSchwind

So könnte der Ostergarten dann am Ostersonntag auch bei euch zu Hause aussehen:

 

Dazu gibt es für jeden Tag der Karwoche einen Vorschlag mit Texten und Ideen, wie ihr in der Familie mit den Kindern eine kleine Feier gestalten könnt. Ihr könnt natürlich auch nur einzelne Teile verwenden.

2020-TEXTE-OSTERGARTEN-Palmsonntag bis Ostern in der Familie feiern-PAGeroldSchwind

 

In den Anfängen des Christentums wurden Gottesdienste immer in den Häusern gefeiert. Solche Feiern zu Hause sind auch heute noch möglich – auch ihr seid mit eurer Familie so eine „Hauskirche“. Wir können natürlich keine Messen zu Hause feiern, aber auch das gemeinsame Beten zu Hause in der Familie, im Rahmen einer kleinen Feier, ist eine Form von Gottesdienst, bei dem Jesus anwesend ist. Jesus hat ja gesagt: „…wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.“ (Mt 18,20)

Wir vom Leitungsteam der Pfarre als auch die Diözesanleitung möchten euch dazu einladen und ermutigen, gerade in dieser Zeit der Ausgangssperren die Karwoche zu Hause in eurer „Hauskirche“ zu feiern.
Nützt dazu auch die verschiedenen Medien, die Gottesdienste übertragen, um auch zu Hause mitfeiern zu können.

Ich würde mich auch über Rückmeldungen und vor allem Fotos von EUREN Ostergärten per Whatsapp oder Mail sehr freuen!

Viel Freude mit den Feiern in den Familien

wünscht euch euer Pastoralassistent Gerold

 

Eine gesegnete Karwoche und viel Gesundheit und Gottes Segen

wünscht euch das Leitungsteam des SR Inzing-Hatting-Polling