Gottesdienste in der Karwoche im TV und Radio

Gottesdienste und besondere Übertragungen im TV

Auszüge aus dem kathpress.at-Beitrag vom 2.4.2020

Mehr Menschen als jemals zuvor werden die Karwoche und Ostern wegen der Corona-Pandemie heuer vor Bildschirmen mitfeiern. Der ORF hat jetzt über sein diesbezüglich reichhaltiges Angebot auf seinen TV-Sendern ORF 2 und ORF III informiert…

Den Palmsonntag-Gottesdienst am 5. April wird der Wiener Erzbischof ab 9.30 Uhr in ORF 2 gemeinsam mit Dompfarrer Toni Faber und der Fernsehgemeinde zelebrieren…

Am 9. April (Anm. Gründonnerstag) überträgt ORF III ab 18.15 Uhr eine Stunde lang die Feier mit Kardinal Schönborn zur Erinnerung an die Fußwaschung als Symbol der Barmherzigkeit Jesu und das letzte Abendmahl mit seinen Jüngern…

Der Karfreitag im ORF-Fernsehen beginnt um 9.30 Uhr (ACHTUNG – VERSCHOBEN AUF 11 UHR wegen Pressekonferenz) mit einem evangelischen Gottesdienst aus der Kapelle des Evangelischen Zentrums in Wien. Es zelebrieren der lutherische Bischof Michael Chalupka und Pfarrerin Anne Tikkanen-Lippl mit der Fernsehgemeinde in ORF 2.

Um 17.20 Uhr folgt in ORF 2 ein österliches Geschenk für Cineasten: In dem Dokumentarfilm „Papst Franziskus – Ein Mann seines Wortes“ begleitet der deutsche Starregisseur Wim Wenders das Publikum auf eine persönlichen Reise mit dem Papst aus Argentinien…

Der Karfreitags-Gottesdienst aus dem Stephansdom um 19.15 Uhr in ORF III mit Kardinal Schönborn und den Mitgliedern der Wiener Dommusik gedenkt der Leiden und des Todes Jesu.

Die Osternacht mit der Erinnerung an die Auferstehung Jesu bildet den Höhepunkt des Triduum Sacrum; die Feier am Karsamstag um 20.15 Uhr (ORF III) aus dem Stephansdom leitet erneut der Wiener Erzbischof, es musizieren Mitglieder der Wiener Dommusik.

Vor 75 Jahren brannte der Stephansdom

Der Festgottesdienst am Ostersonntag, diesmal übertragen in ORF 2 ab 10.30 Uhr, vermittelt nicht nur österliche Freude, sondern erinnert auch an ein tragisches Ereignis: Vor genau 75 Jahren, in den letzten Weltkriegstagen in Wien, brannte der Stephansdom lichterloh…

Es folgt um 12 Uhr in ORF 2 der alljährliche Höhepunkt aus Rom: der Segen für Erdkreis und Stadt, „Urbi et Orbi“, erteilt von Papst Franziskus, der auf dem leeren Petersplatz auch die Osteransprache an Katholiken in aller Welt richten wird.

 

Gottesdienste mit Bischof Scheuer – auch im Privatfernsehen tirolTV

LT 1, Oberösterreichs größter regionaler Privatsender, hat Gottesdienstübertragungen mit dem Linzer Bischof Manfred Scheuer im Programm. Als Teil der Fernsehgemeinde können von Palmsonntag bis Ostermontag sechs Gottesdienste aus der Linzer Priesterseminarkirche mitgefeiert werden. Übertragen werden die Gottesdienste auch von tirolTV.

Die Beginnzeit ist am Palm- und Ostersonntag sowie am Ostermontag 10 Uhr, am Gründonnerstag 19 Uhr, am Karfreitag 15 Uhr; und die Osternacht am Karsamstag, 11. April, beginnt um 20 Uhr.

 

Gottesdienste im Radio

Auszüge aus dem kathpress.at-Beitrag vom 2.4.2020

Neben dem Fernsehen wird heuer auch das Radio zu einem Hauptort, an dem Gläubige trotz der Corona-Pandemie an Gottesdiensten in der Karwoche und an den Ostertagen teilnehmen können. In den Programmen ORF-Regionalradios sind zwischen Palm- und Ostersonntag Übertragungen aus Tirol, dem Burgenland und Kärnten vorgesehen.

Aus der Bischofskapelle in Innsbruck wird am kommenden Palmsonntag der Gottesdienst mit Bischof Hermann Glettler zu hören sein; Beginnzeit ist wie an Sonntagen üblich um 10 Uhr.

Am Gründonnerstag, Karfreitag und Karsamstag sind drei Übertragungen aus dem östlichsten Bundesland angekündigt: am 9. und 10. April jeweils um 19 Uhr aus der Pfarre Jois, wo Pfarrmoderator Karl Opelka mit der Radiogemeinde feiert.

Am Karsamstag folgt eine Übertragung der Osternacht aus der Pfarre St. Margarethen, ungewöhnliche Beginnzeit ist 21.03 Uhr. Vorsteher des Gottesdienstes ist Pfarrer Richard Geier.

Am Ostersonntag, 12. April, kommt Kärnten zum Zug: In der Seminarkirche Tanzenberg feiert Rektor P. Franjo Vidovic um 10 Uhr mit der Hörergemeinde der ORF-Regionalradios.

Eine Sondersituation gibt es in den Ostertagen wie schon zuletzt in Vorarlberg: Das dortige ORF-Landesstudio hat mit der Diözese Feldkirch vereinbart, bis inklusive Ostersonntag aus der Bischofskapelle und mit Bischof Benno Elbs zu übertragen. Die Beginnzeiten sind dieselben wie oben angeführt. Dieses Angebot im westlichsten Bundesland ist zugleich eine Sicherstellung: Sollte einer der Radiogottesdienste wegen einer Quarantänemaßnahme abgesagt werden müssen, könnte der Gottesdienst aus der Feldkircher Bischofskapelle österreichweit gesendet werden, teilte der ORF mit.

Ostern in Radio Maria

…am Ostersonntag heißt es „Urbi & Orbi“, wenn Papst Franziskus um 11 Uhr im Rahmen des Osterhochamtes den traditionellen Segen für den ganzen Erdkreis und die Stadt Rom erteilt.