Neue Bestimmungen der Österreichischen Bischofskonferenz – gültig ab 20. Juni 2020 + neuer Aushang Inzing

„Die Bischofskonferenz hat bei ihrer Vollversammlung in Mariazell weitgehende Erleichterungen bei öffentlichen Gottesdiensten beschlossen. Die neue Rahmenordnung gilt ab Samstag (20. Juni) und bringt Lockerungen bei der Eucharistiefeier, aber auch bei Trauungen und Firmungen. So wird künftig das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes überhaupt nicht mehr nötig sein. Weiterhin empfohlen ist die Handkommunion, die Mundkommunion ist aber wieder erlaubt. Auch die Weihwasserbecken können wieder befüllt werden, wobei das Wasser häufig zu wechseln ist. Grundsätzlich sollen die Gläubigen am Sonntag die Messe wieder in der Gemeinde feiern, eine Entbindung von der Sonntagspflicht sehen die Richtlinien der Bischofskonferenz nicht mehr vor.

Die Rahmenordnung der Bischöfe enthält sowohl verbindliche Vorgaben als auch wichtige Empfehlungen und ersetzt die Regelungen, die ab 29. Mai gegolten haben. Als wichtigste Verpflichtung bleibt die Einhaltung eines Mindestabstands von einem Meter zu Personen, mit denen man nicht im gemeinsamen Haushalt lebt…“

Den gesamten Artikel „Bischofskonferenz: Neue Erleichterungen für Gottesdienste ab 20. Juni“ findet ihr hier auf kathpress.at

Nachstehend findet ihr als Download die gesamte von der Österreichischen Bischofskonferenz erlassene neue Rahmenordnung gültig ab 20. Juni 2020:

2020-06-20-Biko-Rahmenordnung_liturgische_Feiern_innerhalb_und_außerhalb_des_Kirchenraums

Dementsprechend gibt es auch einen neuen Aushang für den Seelsorgeraum

2020-06-20- Corona SR InHaPo