Am kommenden Sonntag, dem 28. Juni 2020 feiern wir in Inzing unser Patrozinium – den Heiligen Petrus. Alle sind herzlich eingeladen zum Festgottesdienst um 10 Uhr, musikalisch gestaltet vom Kirchenchor.
Die Kinder werden um 10.00 Uhr im Widum vom Kiwo-Team erwartet!
Der Heilige Petrus – Kirchenpatron von Inzing
Unsere Pfarrkirche in Inzing ist dem Heiligen Petrus geweiht. Dieser besondere Jünger von Jesus lebte vor seiner Berufung in Kafarnaum am See Genesaret als Fischer, war verheiratet und hieß damals noch Simon. Auch sein Bruder Andreas zählt ebenfalls zu den 12 Aposteln. Petrus war ein besonders begeisterter Jünger von Jesus und er war es auch, der Jesus auf seine Frage: „Ihr aber, für wen haltet ihr mich?“ die Antwort geben konnte: „Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes!“ (Mt 16,15f.). Daraufhin bekam er von Jesus den neuen Namen „Kephas“ = „Fels“ = „Petrus“. Jesus nannte ihn den Felsen, auf den er seine Kirche bauen wolle. Deshalb ist Simon Petrus der Tradition nach der erste unter den Aposteln und sozusagen der erste Papst. Er ist aber der Erste unter Gleichen – diesen Titel tragen die Päpste bis heute.
Petrus ist nicht nur wegen seiner Begeisterung, sondern auch aufgrund seiner Menschlichkeit und Schwäche ein sehr sympathischer Heiliger.
So geht er im See Genesaret unter, als er zu Jesus auf dem Wasser gehen wollte, er zieht das Schwert, um Jesus zu verteidigen, er verleugnet Jesus 3x vor der Hahn kräht und steht auch nicht – wie Johannes – unter dem Kreuz. Und doch nimmt ihm Jesus seinen Hirtenauftrag nach seiner Auferstehung nicht weg, sondern bekräftigt diesen erneut!
Petrus ist es auch, der als erster nach dem Empfang des Heiligen Geistes an Pfingsten in Jerusalem mutig eine große Rede hält.
Er (wie auch Paulus) verbreitet den Glauben bis in die damalige Welthauptstadt Rom, wo er Mitte der 60er-Jahre des 1. Jh. n.Chr. den Märtyrertod stirbt.
An der Stelle, wo Petrus begraben wurde, steht heute der Petersdom in Rom.
Seinen Festtag, den 29. Juni, teilt er mit dem Heiligen Paulus. Dieser Festtag ist ermals 258 n.Chr. belegt.
Zur Kirche in Inzing:
Im Jahre 1260 wurde zum ersten Mal eine Kirche in Inzing urkundlich erwähnt. Der jetzige Bau, dem Apostel Petrus geweiht, wurde in den Jahren 1777 bis 1779 errichtet und 1780 vom Fürstbischof von Brixen Josef Graf von Spaur feierlich geweiht… Mehr erfahren…