Läuten der Kirchenglocken in Inzing – Sonntagseinläuten wird im Sommer wieder eingestellt.

Liebe Inzingerinnen und Inzinger!

Seit Jänner dieses Jahres gibt es in unserer Pfarrkirche einen neuen Läute-Computer für die Kirchenglocken, und das Läute-Programm wurde überarbeitet.

Dafür bedanken wir uns bei unserem PKR-Obmann Mathias Gastl.

Vielleicht ist es Euch schon aufgefallen: Das Läuten ist jetzt – durch den differenzierten Einsatz der einzelnen Glocken – sehr viel feinstufiger geworden. Es wurde auch an verschiedene Anlässe und Feste angepasst. Die Länge des Läutens ist gleich wie davor.

Die Überarbeitung war auch Anlass, sich an frühere Inzinger Traditionen zu erinnern. Und so wurden das Feiertagseinläuten an den Tagen vor Feiertagen und das Sonntagseinläuten an den Samstagen wieder begonnen. (Anm.: am Vortag um 12 Uhr, 15 Minuten lang)

Mehrfachen Wünschen folgend haben wir beschlossen, dieses Einläuten wieder einzustellen. Wir bitten wegen der Abschaltung noch um Geduld: Der für die notwendige Programmierung zuständige Spezialist wird erst im Laufe des Sommers wieder nach Inzing kommen.

Das gewohnte Festtagsläuten um 6 Uhr in der Früh bleibt an den drei Prozessionstagen (Fronleichnam, Herz Jesu-Sonntag, Rosenkranzsonntag) sowie am Tag, an dem wir unser Patrozinium (Hl. Petrus – Sonntag um den 29.6.) feiern.

Auch das sogenannte „Betläuten“, also das Angelus-Läuten um 6 Uhr, 12 Uhr und 18.30 Uhr, an allen Tagen der Woche wird beibehalten.

Herzlichst,

Euer Pfarrgemeinderat