Nacht der 1000 Lichter – ein unvergessliches Erlebnis!

Bei der Nacht der 1000 Lichter in Inzing  erwarterte die BesucherInnen eine etwas andere Kirchenführung. Keine Kunstgegenstände oder Bilder wurden da gezeigt und erklärt, sondern die tiefere Bedeutung  von Riten und Wirkorten in der Kirche.  So  der Weihrauchritus im Zuge dessen die Gruppen sich auch durch verschiedene Weihrauchsorten gerochen hatten und den für sie besten bei der eigentlichen mystagogischen Kirchenführung dann mitgetragen haben. Auch der Lichtritus wurde erklärt und die Gruppe entzündete eine Kerze an der Osterkerze und trug die brennende Kerze mit bei der eigentlichen Führung. Im Kirchenraum erschlossen sich den BesucherInnen u.a. die Bedeutungen der Schwelle, des Weihwassers, des Kirchenraums, der Apostelkreuze, des Altarraums, des Ambos, des Altars und des Tabernakels.

Während die Gruppe unterwegs war zu den verschiedenen Wirkorten unserer Kirche, konnten alle den schön erleuchteten Kirchenraum musikalisch untermalt auf sich wirken lassen.

In mehreren Kleingruppen konnten so 45 Menschen die Nacht der 1000 Lichter in Inzing erleben und eintauchen in die Welt des Kirchenraums, des Glaubens und der Geheimnisse, die sich im letzten einer Erklärung entziehen…

 

Foto: Ch. Gastl

Danke allen Beteiligten, HelferInnen und BesucherInnen, dass dieser Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis werden konnte!